Häufige Fragen

Flegessem Bad Münder Hehlen Hameln online

Wichtig ist, höre nie auf zu Fragen. 

Du hast sicher schon vieles über Yoga, Achtsamkeit oder Hypnose und EFT gehört. Und dennoch stellst Du dir immer noch die eine oder andere Frage? Vielleicht findest du hier eine Antwort.

Fragen noch offen? Dann schreib eine Nachricht.

Ja, auf jeden Fall. Tatsächlich fördert Yoga neben der Beweglichkeit, auch die Flexibilität. Besonders bei Verspannungen, Blockaden oder Verkürzungen im Bewegungsapparat helfen sanfte Yogaübungen, um sie zu lösen. Erfahrene Yogalehrer passen die Ausführung der Übung an die Möglichkeiten ihrer Teilnehmer an. Hier werden oft die Hilfsmittel genommen, für die individuelle Unterstützung.

Nein, Du hast die Möglichkeit entweder in einem anderen Kurs die Stunde nachzuholen oder am Ende dran zu hängen.

Achte immer dabei auf die allgemeine Gültigkeit.

Bequeme Kleidung, warme Socken, für kühlere Tage eine Jacke oder Pullover für die Entspannung. Du kannst auch ein Kissen und Decke mitnehmen, so dass Du dich wohlfühlst. Alles andere wie Matten, Rollen, Klötze, Gurte, Decken und Polster ist vorhanden. Manche mögen lieber auf einer eigenen Yogamatte üben, dies darfst du dann auch mitnehmen

Hilfsmittel erleichtern nicht nur die Yoga-Praxis. Sie beugen Verletzungen vor, indem sie Dich vor Überbeanspruchung schützen.

Grundsätzlich ja. Bestimmte Übungen sind allerdings nur eingeschränkt und nur mit geradem Rücken ausführbar. Das gilt insbesondere für Vorwärtsbeugen. Eine Rücksprache mit dem behandelnden Arzt ist in jedem Fall notwendig. Bitte sprich mit mir im Vorfeld darüber, damit ich das Übungsprogramm für Dich entsprechend verändern kann. Ich wähle in diesen Fällen alternative Übungen für Dich aus. Das gilt natürlich auch in anderen Fällen, etwa bei Knie- oder anderen Gelenkbeschwerden.

Die online Kurse, findet über ZOOM statt. Den Link bekommst du per Mail zugeschickt.

Nutze Du das Erste mal ZOOM? Dann lade bitte zuerst die App runter (kostenfrei), kann 15min dauern. Wenn du dein ZOOM anschaltest gebe bitte deinen Namen ein, anschließend kommst du mit dem Link in einen Warteraum von ZOOM und wirst darauf eingelassen. Bitte sei wir vor Ort Kurs pünktlich und schalte die Kamera gerne an, so haben die Yogalehrer die Möglichkeit Dich zu unterstützen.

Nach § 20 SGB V können die Krankenkassen die Kosten für Kurse zur Gesundheitsförderung übernehmen. Der Gesetzgeber hat an die Qualität solcher Kurse hohe Anforderungen gestellt. Die Zentrale Prüfstelle Prävention zertifiziert Kurse von YAM Studio Flegessen und Hehlen. Deshalb kannst Du für die Kurse die Erstattung der Kosten bei den Krankenkassen beantragen.

Bitte kläre im Vorfeld, ob Deine Krankenkasse YAM Studio – Kurse unterstützt. Die gesetzlichen Krankenkassen erstatten einen Großteil der Kursgebühren, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

  1. Die Kurse erfüllen die Voraussetzung für eine Anerkennung durch die Krankenkassen
  2. Der Teilnehmer kann eine regelmäßige Teilnahme, Online (100%) belegen
  3. Der Teilnehmer kann eine regelmäßige Teilnahme, vor Ort (80%) belegen

Wie beantrage ich die Förderung?

Bei der Kursanmeldung musst Du die Kursgebühr zunächst privat bezahlen. Den Antrag auf Rückerstattung der Kosten stellst Du nach Beendigung des Kurses, indem Du bei Deiner Krankenkasse die Teilnahmebescheinigung, die Du bei regelmäßiger Teilnahme von YAM Studio erhältst, einreichst. Die Krankenkasse kann dann die Kursgebühr anteilig zurückerstatten. Wie hoch der Anteil ist, hängt von der Kasse ab. Meistens sind es 80 %, in wenigen Fällen auch mal 100 %.

Das YAM Studio, bzw. Rebecca kooperiert nicht direkt mit den Krankenkassenanbietern. Dennoch können Ihre Kurse über die Krankenkassen abgerechnet werden.

Nein, allerdings glaubt dies so mancher, weil die indische Herkunft des Yoga oft in Verbindung mit Religionen wie Hinduismus oder Buddhismus gesehen wird. Yoga ist kein Glauben, sondern ein uraltes Wissenssystem über die ganzheitliche Entwicklung des Menschen. Ganzheitlich schließt natürlich auch den spirituellen Aspekt des Yoga ein. Geist und Seele spielen im Yoga eine wichtige Rolle, zusammen mit dem Körper stellen sie die drei grundlegenden Aspekte unseres Daseins dar. 

Yoga kann hier mehr als ein Lebensweg oder Lebensphilosophie gesehen werden, mit vielen wissenschaftlichen Aspekten.

Ja, wichtig dabei ist die stabile Internetleitung und einen ruhigen Ort. In der direkten Hypnose, wird zusätzlich ein telefonische Verbindung hergestellt, zur Sicherheit. Auf Grund dessen, dass nur die Stimme wichtig ist.

Zwei Möglichkeiten:

  1. Alle Kurse und Events können unter dem Buchungssystem fyndery gebucht werden. Den Link findest du unter der Seite Kurse.
  2. Überweisung, per Rechnung. Diese wird nach deiner Anmeldung per Mail zugeschickt.