In der heutigen Gesellschaft geht es immer schneller, weiter und höher zu. Der Alltagsdruck nimmer immer weiter Fahrt auf. Die Balance zwischen Arbeit, Familie und zu sich selbst ist kaum vorhanden oder nur sehr wenig. Besonders sich selbst, stellt man sich hinten an, von den täglichen Prioritäten.

Der Wunsch nach neue Kraft zu tanken, den Geist und Körper zu harmonisieren und mehr Balance zwischen den ganzen täglichen Aufgaben zu bekommen, ist ein Wunsch von vielen. Besonders Zeit für einen selbst.

Hier kommt die Achtsamkeit ins Spiel, mit kleinen und kurzen Übungen, schafft man sich kurze Auszeiten und es kommen neue Perspektiven zu einem. Was die Achtsamkeit ist, lese weiter. Viel Spaß wünsche ich dir.

Achtsamkeitsübungen, wie kann ich es effektiv anwenden?

Achtsamkeitsübungen kann man immer und überall anwenden. Egal ob zu Hause, auf der Arbeit, in der Freizeit oder in einer direkten Stresssituation. Fange an dir jeden Tag 5-10min Zeit dafür zu nehmen. Du wirst eine Veränderung spüren und deine innere Entspannung und Konzentrationsfähigkeit nimmt zu. Dazu hast Du die Möglichkeit in einer 30-tägige Challange mit anderen Menschen, zu mehr Achtsamkeit zu bekommen, sowie sich auszutauschen. Bei Fragen schreib mir gerne eine Nachricht.

Bausteine der Achtsamkeit

Der erste Baustein ist die bewusste Lenkung der Aufmerksamkeit. Dies kann beispielsweise die eigene Atmung sein, auf den eigenen Körper oder die gerade ausgeführte Tätigkeiten.

Der zweite Baustein ist die Wertschätzung des Augenblickes, d.h. ganz in dem Tun zu verweilen. Das Denken abschalten und loslassen.

Der dritte Baustein besagt, dass ein neutraler innere Beobachter aktiv wird. Ein Perspektivenwechsel und ein genaues und wertfreies Wahrnehmen finden statt.

Hier und Jetzt

In der Achtsamkeitsübung bleibst du in der Gegenwart, der Fokus liegt bei Dir und spüre das JETZT. Es schafft Klarheit in der Selbstwahrnehmung. Bedürfnisse und Emotionen, sowie Gedankenmuster können auf Distanz betrachtet werden. Es schenkt dir Klarheit, positive Gedanken und Kraft, dadurch stärkt sich deine Psyche.

Achtsamkeit erleben

1. Atemübung

Schließe deine Augen, atme tief ein und aus. Setze deine Atmung weiter, bewusst mit langsamen und tiefen Atemzügen fort. Spüre wie dein Atem aufgenommen wird und durch deinen Körper fließt.

2. Körperübung

Schließe deine Augen und atme noch einmal tief ein und aus. Gehe nun langsam und bewusst durch deinen Körper. Starte beim Kopf und Ende bei den Zehen, gehe durch jede einzelne Körperpartie hindurch und spüre, wie sie sich anfühlt.

3. Tätigkeitsübung

Spüle heute doch mal dein Geschirr ab. Lasse warmes Wasser in das Becken laufen und tauche deine Hände hinein, wie fühlt es sich an? Spüle nun langsam und bewusst das Geschirr ab, nimm jedes einzelne Teil in deiner Hand wahr. Nimm nun jede Bewegung war, während das Geschirr sauber wird.

Es gibt noch viel mehr

Dies ist ein kleiner Einblick. Es gibt noch so viel mehr zu entdecken, zu lernen. Auch weitere Übungen für den Alltag warten nur darauf entdeckt zu werden. Neugierig geworden? Dann probiere die 31Tage Challange aus, als Unterstützung im Alltag, für den Anfang.

Fange JETZT an, mit kleinen Schritten nach vorne zu gehen. Dies ist der perfekte Zeitpunkt dafür, egal ob du jung oder alt bist, gestresst oder entspannt bist.

„Leben heißt lernen, lernen heißt Leben“

Anonym


Diesen Beitrag teilen